Leopoldiempfang 2023
Generation Zuversicht beim Leopoldiempfang
Jedes Jahr rund um Leopoldi, dem Namenstag des Gründers der Akademikergruppe, ging auch heuer der Leopoldiempfang der Akademikergruppe über die Bühne.
Der Netzwerktreff im Raiffeisenhaus Wien stand traditionell im Zeichen der Leitgedanken des Vereins und des großen Staatsmanns Leopold Figl. Akademikergruppe-Obmann Paul Nemecek konnte mit großer Freude den rund 250 Gästen berichten, dass nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder der legendäre Bauernbundball, der zum 80. Mal ausgetragen wird, im neu gestalteten Austria Center in Wien stattfinden wird.
Als Highlight des Abends durften die interessierten Gäste zwei spannenden politischen Vorträgen unter dem Leitspruch Generation Zuversicht lauschen. Nach dem Motto „Leistung muss sich lohnen“ ging Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm auf die Attraktivierung der Besteuerung von Arbeit sowie notwendige Anreize bei der Schaffung des Eigenheims ein. EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber thematisierte die Rolle Leopold Figls als Baumeister unserer Republik. „Er hat als Baumeister die Brücken zu den ländlichen Regionen gebaut. Jetzt liegt es an uns, diese zu verstärken“, betonte Bernhuber damit auch den Auftrag der Akademikergruppe.
Zu den hochkarätigen Ehrengästen zählten allem voran die Tochter von Gründer Leopold Figl, Anneliese Figl, sowie der Vorstand der Akademikergruppe mit Ballobmann Stefan Jauk und Obmannstellvertreterin Sabine Pfeffer. Auch Hausherr Martin Hauer, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, zahlreiche weitere Unterstützer und Generalsekretär Christian Stocker nutzen den Austausch zwischen Studierenden und Vertretern aus Wirtschaft sowie Gesellschaft.
Die Veranstaltung klang bei stimmungsvoller musikalischer Umrahmung der Bauernbundkapelle unter der Leitung von Josef Pleil über den Dächern Wiens aus.