Leopoldiempfang 2025
Leopoldiempfang 2025: Beim Reden zusammenkommen
Im November fand der alljährliche Leopoldiempfang der Akademikergruppe im Raiffeisenforum Wien statt. Über 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft folgten der Einladung, um den Gründer der Akademikergruppe, Staatsvertragskanzler Leopold Figl rund um seinen Namenstag hochleben zu lassen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Eröffnet wurde der Abend von Akademikergruppe-Obmann Paul Nemecek und Ehrenpräsidentin Bundesministerin Klaudia Tanner, die in ihrer Eröffnung die Bedeutung von Zusammenhalt, Verantwortung und generationenübergreifendem Dialog hervorhoben. Durch die Anwesenheit von Figl-Nichte Maria Hauer erhielt der Abend eine besondere Würde und Verbundenheit mit dem Vermächtnis Leopold Figls.
RWA-Vorstandsdirektor Christoph Metzker, der auch als neuer Obmann des Niederösterreichischen Bauernbundballs fungiert, hielt eine Keynote über den Ursprungsgedanken der Genossenschaften und betonte, dass gemeinsames Handeln mehr bewirken kann als alleiniges Tun. Auch auf die zu erwartenden Neuheiten am Bauernbundball im Jänner 2026, unter anderem mit Genussgutscheinen am Kartenabriss für alle Ballbesucher, ging Metzker ein.
Für eine festliche Atmosphäre sorgte die Bauernbundkapelle unter der Leitung von Josef Pleil, die den Empfang musikalisch umrahmte. Die kulinarische Versorgung übernahm das Bundesheer in Form einer Gulaschkanone. Der Leopoldiempfang bot somit einen idealen Rahmen für intensiven Austausch, zahlreiche Begegnungen und ein angenehmes Miteinander