Begrüßungsstammtisch Sommersemester 2024

Veröffentlicht am 4. März 2024
2024-03-04-19-54-51-v-akademikergruppe-begruessungsstammtisch-peter-zeschitz-1280x768-crop-65-47.webp
Vertrauensobfrau Lisa Zeilinger mit Gastreferent Alex Bernhuber

Begrüßungsstammtisch: EU-Abgeordneter Alexander Bernhuber stand Rede und Antwort

Die Mitglieder der Akademikergruppe trafen sich am Montag, den 04. März 2024, in einem Wiener Wirtshaus, um das Sommersemester gebührend zu begrüßen. Rund 100 Mitglieder waren anwesend, um gemeinsam das neue Studienhalbjahr einzuläuten. Neben dem geselligen Beisammensein stand vor allem der Austausch im Vordergrund.

Der Abend begann mit einer herzlichen Begrüßung der Vertrauensobfrau Lisa Zeilinger. In der entspannten Atmosphäre genossen die Mitglieder ein gemeinsames Essen und erfrischende Getränke, während sie sich über ihre Studienerfahrungen und Zukunftspläne unterhielten.

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Vortrag von EU-Abgeordnetem Alexander Bernhuber, der als Ehrengast eingeladen wurde. Der 31-jährige Mostviertler Junglandwirt und BOKU-Absolvent gewährte den Anwesenden faszinierende und spannende Einblicke in seine Arbeit und die aktuellen Entwicklungen und anstehenden Entscheidungen in der Agrarpolitik auf EU-Ebene. Mit fundiertem Fachwissen und einer inspirierenden Perspektive ermutigte er die Teilnehmer, sich für eine nachhaltige Zukunft in der Agrarwirtschaft zu engagieren.

Die Anwesenden zeigten sich begeistert von der Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Einblicke aus erster Hand zu erhalten.

„Das Schöne an der Akademikergruppe ist, sie ist nicht nur Brücke zwischen städtischen und ländlichen Regionen, sondern bringt auch die Vordenker für die Agrarwirtschaft von Morgen zusammen. Anpacker, die etwas bewegen wollen - genau das ist es, was wir für die Zukunft brauchen, ob in der Region oder für Europa. Es ist eine große Bereicherung, Teil dieser Gruppe zu sein“, sagt Europabgeordneter und Akademikergruppen-Vorstandsmitglied Alexander Bernhuber.

Das Treffen hinterließ bei allen Mitgliedern einen positiven Eindruck und war ein voller Erfolg. Das Team der Akademikergruppe freut sich bereits auf die weiteren Veranstaltungen im neuen Semester, die dazu beitragen, das Netzwerk der Studierenden weiter zu stärken.